Druckversion

Page ID 818 not accessible or does not exist > Kredite > Gewerblicher Kredit > Mittelstand und Banken

Vortrag von Prof. Dr. Udo Reifner beim Bund der Selbstständigen und Mittelständischen Wirtschaft am 15.9.2001:

Mittelstand und Banken nach Basel II

Das Eigenkapital des Mittelstands ist das Fremdkapital, für das historisch die Banken die Vermittlung übernommen haben. Dieses Fremdkapital, d.h. die Bankkredite müssen so gestaltet werden, dass sie der Produktivität des Mittelstandes dienen. Die Kreditbeziehungen orienitieren sich dagegen immer noch zu sehr an der Großindustrie, obwohl Verbraucher und Mittelstand mehr als 50% des Kreditgeschäftes der Banken ausmachen. Der Mittelständler lebt von, in und für sein Unternehmen. Daher spielt seine Sozialexistenz ähnlich wie beim Verbraucher eine wichtige Rolle in der Kreditbeziehung, die die Banken wahrnehmen müssen. [mehr ...]

Erzeugt: 24.09.02. Letzte Änderung: 24.09.02.
Information zum Urheberrecht der angezeigten Inhalte kann beim Institut für Finanzdienstleistungen erfragt werden. Aus fehlenden Angaben kann kein Recht zur freien Nutzung der Inhalte abgeleitet werden.